20 Jahre Wirtschaft @ Hochschule Hannover

Anlässlich des fünfundzwanzig jährigen Bestehens der Abteilung Wirtschaft an der Fakultät IV der Hochschule Hannover am 01. Juni 2018, sprach Geschäftsführer Holger Jünemann im Rahmen der Fachvortragsreihe zum Thema „Wirtschaftsinformatik im Mittelstand“. Als Absolvent des ehemaligen Fachbereichs Wirtschaft blickte er auf das Studium zurück, das er im Jahr 2005 abschloss und schlug die Brücke zu den Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von jx business it bei der Digitalisierung der Prozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen sammeln konnte.

25 Jahre HSH - jx business it

Zur Galerie

26.04.2018 Zukunftstag @ jx business it

Heute haben uns Marlene und Jonathan besucht, um sich ein Bild über das Berufsbild des Informatikers zu machen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es auch direkt mit dem Zerlegen und Zusammensetzen eines PC Systems los. Dabei wurden alle Komponenten einmal unter die Lupe genommen und in das innere eine Festplatte geschaut. Im Anschluss haben die beiden auf der Maschine das freie Betriebssystem Linux installiert.

Zukunftstag @ jx business it

Zukunftstag @ jx business it

Nach einer mittäglichen Stärkung stand Programmieren dem Calliope mini auf dem Plan. Hierbei handelt es sich um einen Einplatinen-Computer, der zum einfachen Erlernen der Programmierung in England entwickelt wurde. Am Ende des Arbeitstages spielten die Calliope-Systeme selbst designte Sounds und Anzeigeeffekte ab. Fazit: Die Zeit ging viel zu schnell vorbei – Wie es immer so ist beim Programmieren.

jx-framework hat jetzt eine eigene Website

Unsere Software-Plattform, auf der wir für unsere Kunden individuelle Intra- und Extranet-Lösungen entwickeln, hat seit Sommer 2017 eine eigene Produktwebsite, auf der Sie sich über Workflow-Lösungen mit dem jx-framework informieren können. Dort veröffentlichen wir auch immer wieder Anwendungsbeispiele und Kundenstimmen.

Kooperation mit LYSS IT

Seit dem Jahr 2017 kooperieren wir mit der LYSS-IT UG (haftungsbeschränkt) aus Bruchhausen. Das Unternehmen hat sich auf die Gebiete Hochschul-IT und Softwarelösungen für den Mittelstand spezialisiert.
Mit LYSS-IT haben wir einen weiteren starken Partner an unserer Seite.